Wildlandmobil
Nach diesem Motto trafen sich bayerische Jägerinnen im Schießkino in Wallenhausen. Die Betreiber Rainer und Aga Marka sponsorten diesen Tag einzig und allein den Jägerinnen. Rainer Marka nahm sich Zeit für jede einzelne Jägerin um gezielt auf deren Fußstellung, Körperhaltung und Waffenführung unter Drückjagdsituationen einzugehen. Danach wurde durchgehend intensiv auf bewegte Ziele geübt, denn für alle Jägerinnen stand die Grundregel im Vordergrund: „Nur ein guter Schuss ist waidgerechtes Jagen“. Schießlehrer Klaus Bock übernahm am Trainingstag die Einweisung in die Waffenreinigung. Die Waffe muss das ganze Jahr über gepflegt werden und dies beginnt schon nach drei bis vier Schüssen aus dem Lauf. Die Instruktion ging von der Reinigung des Patronenlagers über die Laufreinigung bis hin zur Reinigung der Optik. So mancher Jägerin wurde bewusst, dass eine einmalige jährliche Reinigung nun doch nicht ausreicht.
Während einer zünftigen Brotzeit bot sich die Gelegenheit an, dass die „Neuzugänge“ im Jägerinnenforum sich kennenlernen und austauschen konnten.
Im Nachgang erfolgte eine positive Berichterstattung von Angela Häusler in der Augsburger Allgemeinen. Unser aller Dank geht an Rainer und Aga Marka für den lehrreichen Schiessunterricht und an Anne Kern für die Organisation der Veranstaltung.
Dietmannsried, den 4.12.2018
P. Wölfle
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Jagdhornbläser Memmingen beim Bayerischen Landeswettbewerb erfolgreich!
Die Memminger Jagdhornbläser unter Leitung von Paul Müller-Koppitz stellten beim Bayerischen ...